Der Prüfkopfhörer wird hauptsächlich in der Telekommunikation zum Prüfen, Fehlereingrenzen und Verfolgen von Signalen auf Leitungen verwendet.

Ursprünglich wurde in den 1930 Jahren das PrGt 1a (PrüfGerät 1a) von den Fernmeldern für Ihre Überprüfungen in Orts- und Fern-VStW Fern[sprech]vermittlungsstellen der Deutschen Post sowie der VStW (Vermittlungsstelle mit Wählbetrieb) zum Prüfen, Fehler eingrenzen und dem Verfolgen von Signalen auf Leitungen verwendet. Der einohrige Prüfkopfhörer war mit einer hochohmigen Schwingankerkapsel ausgerüstet, welche durch eine 180°-Drehung zwischen den Impedanzen von 600 Ohm und 10 Kilo-Ohm umgeschaltet werden konnte. Für die Messungen des Scheinwiderstandes wurde der Frequenzbereich zwischen 300Hz - 3400 Hz gewählt. In zwei Schalterstellungen konnte der Bereich von 600 Ohm und 10 KOhm vorgegeben werden.
Bei geschlossenem Schalter bietet die Schaltung für Gleich- und Wechselstrom einen Widerstand von 600. Bei geöffnetem Schalter ist der Widerstand für Gleichstrom etwa 10 MOhm und im Frequenzbereich von 300-4000 Hz > 10KOhm. Später wurde diese Schaltung abgewandelt und durch einen Gehörschutzgleitrichter ergänzt, um beim versehentlichen Abtasten an höheren Spannungen keinen gesundheitsschädlichen´Knacks´ an der Hörmuschel abzugeben.
Da die ursprünglichen Schwingankerkapseln nicht mehr produziert werden, wurde die Schaltung durch die Entwicklung einer sehr hochohmigen Kapsel von unserer Entwicklungsabteilung modifiziert. Die neue Form der Elektronik wurde in ein übersichtliches schaltstellungssicheres Handteil konstruiert. Somit steht seit dem Jahr 2019 der Prüfkopfhörer in den Varianten Prg 1A Duo und Prg 1A Retro zur Verfügung.

Auf vielfachen Wunsch hat unsere Entwicklungsabteilung getüftelt und unseren "alten" Prüfkopfhörer PRG 1A im RETRO-DESIGN mit neuer Technik ausgestattet.

Der Prüfkopfhörer ist umschaltbar von 600 Ohm auf 10 KOhm. Durch das Handteil ist eine einfache Bedienung möglich.

- zur Signalverfolgung und Zustandsüberprüfung analoger Leitungsstrecken -

Technische Daten > Prüfkopfhörer PRG 1A - RETRO-DESIGN

> NEU < Unsere Prüfkopfhörer bieten wir im Koffer mit verschiedenem Zubehör an:

 

Technische Daten > Prüfkopfhörer PRG 1A im Koffer

Der Prüfkopfhörer ist umschaltbar von 600 Ohm auf 10 KOhm. Die Umgebungsgeräusche werden durch Schallschutz unterdrückt. Durch das Handteil ist eine einfache Bedienung möglich.

- zur Signalverfolgung und Zustandsüberprüfung analoger Leitungsstrecken -

Technische Daten > Prüfkopfhörer PRG 1A - DUO